www.ahnen-sommer.de
Startseite
zu mir
Ahnentafeln
Personenverzeichnis
Ortsverzeichnis
Bilder und Urkunden
HILFE !!
Kontakt

Tipps für Einsteiger
Quellen und Links
Gimiks

Hier brauche ich  H I L F E

Bei den im Folgenden aufgeführten Personen und Orten bin ich bis jetzt nicht weiter gekommen und bitte um Hilfe. Ich freue mich über alle sachdienlichen Hinweise.

Familiennamen:  SOMMER,  BEHRENDT,  STÜBBE
Orte:  ZELLIN  im ehemaligen Kreis  KÖNIGSBERG  in der  NEUMARK

Da das Forschungsgebiet im heutigen Polen liegt, konnte ich mich noch nicht vor Ort darum kümmern. Leider haben wohl nicht viele Unterlagen aus Ostbrandenburg den letzten Krieg überstanden. Da es sich um meine namensgebene Familie handelt, hoffe ich um so mehr auf Hilfe von Nachfahren bzw. anderen Genealogen.

Mein Urgroßvater
FRIEDRICH HERMANN SOMMER   ist am 20.05.1856 in Zellin geboren und dort am 07.09.1914 verstorben.
Seine Eltern sind namentlich bekannt als   CHRISTIAN FRIEDRICH SOMMER   und   MARIE LOUISE RAEHSE.
Er war Bauer und zweimal verheiratet. In erster Ehe mit   AUGUSTE WILHELMINE BEHRENDT   (25.09.1861 - 15.01.1896)
und in zweiter Ehe mit   ELISE STÜBBE   (verstarb am 10.10.1931) .
Die Kinder aus diesen Ehen sollen alle in Zellin zur Welt gekommen sein:
KARL   (später Bäcker in Gorgast) verheiratet mit 1. META SPROTT und 2. mit ELISE KLOSS,
RICHARD   verheiratet mit MARIE BOCK später nach Berlin gezogen,
AUGUSTE MARIE MARTHA   verheiratet mit dem Müller OTTO CARL WILHELM BARSCH,
MAX   im 1. Weltkrieg gefallen,
ERNST   (Lehrer),
WILLY   (Bauer, übernahm den väterlichen Hof) verheiratet mit GERTRUD HENNIG,
THEODOR OTTO GUSTAV   mein Großvater, später nach Berlin gezogen.


Familiennamen:  STÜBBE
Orte:  SELLIN  im ehemaligen Kreis  KÖNIGSBERG  in der  NEUMARK

Da das Forschungsgebiet im heutigen Polen liegt, konnte ich mich noch nicht vor Ort darum kümmern. Leider haben wohl nicht viele Unterlagen aus Ostbrandenburg den letzten Krieg überstanden.

Mein Ur-Urgroßvater
CHRISTIAN FRIEDRICH STÜBBE  ist am 12.10.1835 in Sellin geboren und am 24.11.1908 verstorben. Er besaß einen Bauernhof in Sellin und war verheiratet. Die Ehefrau ist mir leider nicht bekannt.
Seine Kinder sind:
ELISE   meine Urgroßmutter ist am 10.10.1931 in Zellin verstorben,
WILHELM   der später den väterlichen Hof in Sellin übernahm und sieben Kinder gehabt haben soll,
FRIEDRICH   der mit einer ANNA verheiratet war und als Tischlermeister nach Berlin gegangen ist, das Paar hatte zwei Kinder, MARTHA verheiratete KLIX und FRITZ
THEODOR   der mit einer EMMA verheiratet war und eine Bäckerei in Bärwalde besaß, später führte das Ehepaar eine Fremdenpension in Güstebiese a.d. Oder, aus dieser Ehe ging die Tochter FRIEDA verheiratete DRECHSLER hervor


Familiennamen:  RYBACKI,  LUPKA
Orte:  DOBROJEWO  und  WRONKE / WRONKI  im ehemaligen Kreis SAMTER  in POSEN

Da das Forschungsgebiet im heutigen Polen liegt, konnte ich mich noch nicht vor Ort darum kümmern. Über die Herkunft der genannten Personen und den Orten würde ich gerne mehr erfahren.

Mein Urgroßvater Rudolph Wilhelm Carl Staamann hat am 19.05.1902 seine Ehefrau
MICHALINE RYBACKI in Berlin-Reinickendorf geheiratet. Aus dem Trauregister geht hervor, dass sie katholischer Religion war und am 27.09.1878 in Dobrojewo Kreis Samter geboren ist.
Ihre Eltern MARTIN RYBACKI und CONSTANTINA LUPKA lebten zu der Zeit in Vorstadt bei Wronke - Kreis Samter.


 

nach oben